Pressemitteilung zur 14. Sitzung der Lokalen Aktions-gruppe der Region Wesermünde-Süd


Nachdem ein für März dieses Jahres vorgesehene Sitzung aufgrund der Corona Pandemie abgesagt werden musste, konnte der Sitzungstermin nun unter Einhaltung der entsprechenden Hygiene und Abstandsregeln nachgeholt werden.

Im Bürgersaal der Gemeinde Loxstedt hat die Lokale Aktionsgruppe (LAG) als Entscheidungsgremium für die Bereitstellung von Fördermitteln aus dem LEADER-Budget der Region Wesermünde-Süd Beschlüsse über die Bezuschussung von vier weiteren Projekten gefasst. Im Einzelnen sind dies:

- Sanierung der Kirchenorgel in Stotel nebst Erneuerung der Heizungsanlage

- Errichtung eines Reitparcours für das Projekt "Schatzgrube Weißenberg" in der Gemeinde Hagen im Bremischen

- Herstellung einer Fläche für Freizeitsport für das Projekt "Schatzgrube Weißenberg" in der Gemeinde Hagen im  Bremischen

- Beschilderung Landschaftsschätze und Hauptroute für das Projekt "Schatzgrube Weißenberg" in der Gemeinde Hagen im Bremischen

Die Fördersumme, die für die vorgenannten Projekte bereitgestellt worden ist, beträgt ingesamt rd. 170.000 Euro.

Weitere in der Vorbereitung befindliche Projekte wurden vorgestellt und sollen der LAG auf der  nächsten Sitzung zur Beschlussfassung vorgelegt werden.

Der Region Wesermünde-Süd wurden für die EU-Förderperiode 2014 bis 2020 insgesamt 2,4 Millionen Euro für die Umsetzung des Regionalen Entwicklungskonzeptes zur Verfügung gestellt. Mittlerweile konnten insgesamt bereits 22 Projekte, die dazu beitragen sollen, das regionale Entwicklungskonzept umzusetzen, mit Fördermitteln ausgestattet werden. Eine Übersicht dieser Projekte sowie die jeweiligen Projektsteckbriefe sind auf der LEADER-Homepage unter www.leader-wesermuende-sued.de eingestellt.

Weiterhin gab es Berichte zu den aktuell in der Umsetzung befindlichen Projekten "Ju&Me" - Das Jugendmentoringprogramm, der Beschaffung von Wildtierschutzdrohnen, der Erstellung eines LEADER-Films mit Beteiligung der Jugendvertreter der LAG, dem Projekt "Zeitachse historische Burgallee in der Gemeinde Hagen im Bremischen sowie dem Projekt Sport- und Freizeitanlage in der Gemeinde Loxstedt. Angedacht wurden auch weitere Jugendbeteiligungsprojekte, die von den Beteiligten weiter verfolgt werden sollen.

Die nächste Sitzung der lokalen Aktionsgruppe soll im September 2020 in der Gemeinde Beverstedt stattfinden.